Not logged in | Sign In
beta

Landau im Wandel

LANDAU IM WANDEL

Bei LIW geht es um dich: Wie sieht das Landau deiner Träume aus? Wie wollen wir in Zukunft leben?

Gemeinsam mit Dir wollen wir diese Frage nicht nur stellen, sondern auch leben! Einfach jetzt machen Zukunft entsteht jeden Tag, wir nehmen sie selbst in die Hand und gestalten sie aktiv mit. Dazu brauchen wir das Rad nicht neu erfinden, denn überall gibt es gute Ideen und Ansätze zur Veränderung. Wir sind da, um bestehende Bewegungen in der Region kooperativ zu ergänzen und zu vernetzen. Denn wir sind überzeugt, dass die Kraft der Veränderung in gemeinschaftlichem Handeln liegt! Mit optimistischen Visionen der Zukunft und konkreten Projekten zum Mitmachen wollen wir den Stein ins Rollen bringen und die vielen Engagierten Menschen in Landau vereinen und unterstützen. Ihr seid alle willkommen mitzumachen – ganz egal auf welche Art und Weise!

Gemeinsam

Unsere Kraft und Motivation bekommen wir aus einer Kultur des Miteinanders, in der wir rücksichtsvoll miteinander umgehen, in der wir ernsthaft auf die Bedürfnisse unserer Mitmenschen achten. Es ist uns wichtig was unsere Mitmenschen brauchen, um die Zukunft mitzugestalten. Wie können wir einen solidarischen Umgang miteinander aktiv leben? Was passiert, wenn wir bei unseren Begegnungen die sozialen und persönlichen Bedürfnisse in den Vordergrund stellen und ihnen Raum geben? Jede:r von uns gibt viel Kraft und Zeit in den Lebensunterhalt und nicht immer bleibt dann viel Energie übrig, um sich für die Gemeinschaft einzusetzen. Deshalb freuen wir uns über jede noch so kleine Anteilnahme an unseren Aktivitäten und sind gespannt, was wir von euch noch alles lernen können!

Lebendig

Durch die Endlichkeit unserer planetaren Ressourcen braucht es eine ressourcenschonende Gesellschaft ohne Abhängigkeit von fossilen Energien. Die Natur bietet uns mit ihren Kreislaufprozessen ein gutes Vorbild dafür, wie eine nachhaltige Gesellschaft aussehen kann. Wir wollen Wege finden, um Ökosysteme zu imitieren und Kreisläufe anzuregen in denen wir unsere Gesellschaft versorgen. Mit dem Ansatz “das Leben lebendiger werden lassen” wollen wir die Grundvoraussetzungen für das Leben in Landau nicht nur bewahren, sondern auch noch verbessern.

Party-Zipation

Und wer sagt eigentlich, dass wir für positive Veränderungen auf etwas verzichten müssen? Wir sehen in den kommenden Veränderungen ein großes Potential für mehr Menschlichkeit, Verbundenheit, Kooperation, Gemeinschaft, Vertrauen, Solidarität und Zufriedenheit. Für uns bedeutet Party-Zipation das Mitwirken an Projekten und dieses (Wirken) gemeinsam zu feiern. Die Zukunft ist offen. Wieso handeln wir nicht so, als ob noch alles möglich wäre?